enercity positive news verwendet Cookies, um Ihnen die Inhalte und Funktionen der Website bestmöglich darzustellen. Durch die weitere Nutzung der Website akzeptieren Sie den Einsatz von Cookies, wie sie in unserer Datenschutzinformation im Detail ausgeführt sind.
Akzeptieren

Wie viel kostet es, eine Weihnachtsgans zu garen?

Ob Krippenspiel oder Tannenbaum – das Weihnachtsfest lebt besonders stark von Traditionen. Auch beim Festessen wird nichts dem Zufall überlassen. So gehört für viele von uns in diesen Tagen die Weihnachtsgans auf den Tisch. Doch was kostet das jährliche Vergnügen eigentlich?

Ob preisgünstig im Supermarkt oder exklusiv direkt vom Hof: Pro Person rechnet man ungefähr ein Kilo Gans.

Auf den deutschen Geflügelhöfen ist das Weihnachtsgeschäft bereits seit Wochen in vollem Gange. Die Listen für die Bestellungen liegen aus. Bereits Anfang Dezember können die tiefgefrorenen und bratfertigen Gänse abgeholt werden. Grundsätzlich gilt: ein Kilo pro Person. Bei vier Personen bräuchte man also eine etwa vier Kilo schwere Gans.

Für ihre geliebte Weihnachtsgans greifen die Deutschen schon mal tief in die Tasche. So kostet eine schlachtfrische Gans von 4,5 bis 4,8 Kilo knapp 70 Euro. Direkt vom Hof gehen für eine große Weidegans schon mal knapp 140 Euro über den Tisch. Vor den Feiertagen ziehen die Supermärkte mit ihrem Angebot nach. Hier kostet die Hafermastgans, bratfertig, mit Innereien, nur knapp 16 Euro. Viele Kunden entscheiden sich jedoch zum Fest für die exklusive Variante.

Geht es ans Garen selbst, muss der Gansliebhaber nicht so tief in die Tasche greifen. Denn energiesparende Geräte und intelligente Stromtarife schonen den Geldbeutel. So verbraucht ein moderner Backofen durchschnittlich vier Kilowattstunden (kWh). Eine kWh kostet etwa 29 Cent. Geht man von einer Backzeit von einer Stunde pro Kilo aus, ist eine Gans für vier Personen etwa vier Stunden im Ofen. Unterm Strich entstehen dabei Stromkosten in Höhe von 4,64 Euro. Nicht die Welt also.


Hier erhalten Sie einen Überblick über alle Stromtarife von enercity.