enercity positive news verwendet Cookies, um Ihnen die Inhalte und Funktionen der Website bestmöglich darzustellen. Durch die weitere Nutzung der Website akzeptieren Sie den Einsatz von Cookies, wie sie in unserer Datenschutzinformation im Detail ausgeführt sind.
Akzeptieren

Waschen, schneiden ... laden!

Engagement für die Elektromobilität und Service für die Kunden: Der hannoversche Friseurmeister Dirk Schartenberg hat mit Unterstützung der enercity Contracting GmbH vor seinem Salon eine Ladebox für E-Fahrzeuge installiert.

Frisch geföhnt und vollgetankt: Bei Dirk Schartenberg gibt's positive Energie für Frisur und Fahrzeug.

Positive Energie für Körper, Geist und Tank: Vor dem Salon „schartenberg friseur + wellness“ in Hannover-Herrenhausen können Kunden ihr E-Fahrzeug mit enercity UmweltStrom aufladen, während sie sich selbst verwöhnen lassen. Im Mai hat Dirk Schartenberg seine Ladebox installiert und den Friseurbetrieb auf enercity UmweltStrom umgestellt. Mit der Erneuerbaren Energie ist die CO2-freie Mobilität für die E-Fahrzeuge garantiert.

„Die Umwelt und die Ressourcen zu schonen, ist uns wichtig“, sagt Inhaber Dirk Schartenberg, der für seinen Salon außerdem Solarenergie nutzt, um die Hälfte seines Stroms zu erzeugen und das Wasser zu erwärmen. Ein E-Fahrzeug will er sich noch zulegen.  Seine Ladestation ist aber auch für alle anderen E-mobilen Pendler im Nordosten Hannovers interessant, da sie am Stadtrand nahe der B6 und A2 gelegen ist.

Die vor dem Friseurbetrieb installierte Wandladestation „wallb-e home" hat eine Ladeleis­tung von bis zu 22 Kilowatt. Ihre Typ-2- und Schuko-Steckdosen können auch gleichzeitig durch ein E-Auto und einen E-Roller genutzt werden. Für Kunden des Salons ist die Nutzung ein kostenfreier Service. Nicht-Kunden können die Ladebox während der Geschäftszeiten gegen eine Gebühr von sechs Euro pro Ladung nutzen.

Die enercity Contracting GmbH (eCG) betreibt seit 2010 mehrere E-Ladestationen im enercity-Netzgebiet. „Die Erfah­rungen mit der Ladestation bei Herrn Schartenberg sind für uns besonders interessant, weil seine Kunden eine Ladezeit-affine Verweildauer haben", erklärt Frerich Brandes von der eCG. „Mit diesem Pilotprojekt wollen wir herausfinden, inwieweit das Modell auf andere Dienst­leis­tungs­betriebe, wie zum Beispiel Arztpraxen oder Gastronomiebetriebe, übertragbar ist."

Kontakt
schartenberg friseur + wellness
Am Stöckener Bach 24
30419 Hannover

Diese und weitere E-Ladestationen finden Sie hier:
www.e-tankstellen-finder.com
www.stromdrive.de
www.lemnet.org

Mehr zur Elektromobilität bei enercity unter www.enercity.de/emobility